Und wieder funktioniert das Oldie-Netzwerk

Mit überbordender Freude laß ich vor kurzem in Phillips Volvo P1800-Blog, dass er seinen Bestand an Volvo-Werkstatthandbüchern erst durch einen Scanner und dann durch ein OCR-Programm gejagt hatte. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich das jeweilige Werk ausdrucken kann und nicht sein teures Original mit öligen Fingern besuddeln muss, zum Anderen kann man aber auch dank OCR die digitale Version nach einzelnen Wörtern durchsuchen, was es bei mehreren hundert Seiten doch arg vereinfacht, eine bestimmte Arbeitsanweisung zu finden.
Als Blitzmerker, der ich nun einmal bin, hab ich natürlich Phillip gleich angebettelt, ob er auch den pdf-Scan von Sir Edwards original Reliant Rialto II-Handbuch durch sein OCR-Programm jagen kann.
Was soll ich sagen? Es kam prompt eine maschienenlesbare Version zurück!

Ein Traum! Herzlichen Dank Phillip!

Ich werde nun mal beide Versionen im Downloads-Bereich zur Verfügung stellen.
Solltet ihr euch das Handbuch ausdrucken wollen, so ist die non-OCR Version besser, da durch die Texterkennung z.B. die Wartungstabelle auf Seite 15f. etwas verstümmelt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.