Männchen machen III

Nachdem die Aufstellhilfen für den HP300 Anhänger fertig waren, stolperte ich bei Kleinanzeigen über eine Variante, die während der Fahrt am Anhänger verbleiben konnte:

Die Variante hat in meinen Augen andere Schwächen, aber die Idee, die Stützen nicht wegen jedes kleinen Weges zum Baummarkt demontieren zu müssen, fand ich sehr charmant.
Für meinen HP300 musste ich die Konstruktion aber etwas abwandeln. Durch den nahen Rahmen, musste ich die Befestigung außermittig machen. Da war es einfacher ein Stück M6-Gewindestange in der Ecke des Rohres zu verschweißen. Die habe ich noch meterweise von der Schalung der Streifenfundamente:

Gewindestift angeschweißt

Ist die Aufstellhilfe eingesteckt, kommt auf die Rückseite eine große Bauscheibe als Anschlag gegen die Aufnahme am Rahmen, ein Federring als Vibrationssicherung, auf den dann eine Ringmutter drückt:

Verlustsicherung

Die Ringmutter habe ich genommen, damit man für die (De-)Montage kein Werkzeug braucht. Die lässt sich eigentlich von Hand gut fest- und lose drehen. Das Gewinde habe ich bewusst länger als nötig gewählt. Sollte sich die Ringmutter doch mal lose vibrieren, muss sie so einen deutlich längeren Weg zurücklegen, bis sie wirklich ab fällt:

Ringmutter als Sicherung

Ein Gedanke zu „Männchen machen III“

  1. Top Lösung! Gefällt mir, wie du die Idee übernommen und angepasst hast. Vor allem die Sache mit der Ringmutter ist clever, manchmal sind’s echt die simplen Dinge, die im Alltag einen riesigen Unterschied machen. Bin gespannt, wie sich das Ganze auf längeren Strecken bewährt. Halt uns auf dem Laufenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert