Der Prinzessin neue Schuhe IV

Nachdem ich nun die Räder gegen die Transportrollen getauscht hatte, konnte es ans ausspeichen, schleifen und polieren der alten Felgen gehen.
Um mir aber nachher das Neu-einspeichen zu erleichtern, habe ich vorher mit Buntstiften einen Plan von den alten Speichen gezeichnet. Einfach drei DIN-A4-Zettel aneinander geklebt, ein Rad mittig drauf gelegt, die Trommel und das Felgenhorn umzeichnet und dann abwechselnd mit drei Farben die Speichen nachgemalt:
Rad neu einspeichen -Plan- 4
An der Trommel nebeneinander liegende Speichen bekamen immer die selbe Farbe:
Rad neu einspeichen -Plan- 1
Der fertige Plan sah dann so aus:
Rad neu einspeichen -Plan- 5
So weiß man nachher von wo nach wo, welche Speiche geht.

Ich empfehle euch aber dringendst, ein Rad komplett zu lassen, bis ihr ein anderes komplett fertig habt! So habt ihr immer ein Anschauungsobjekt, sei es fürs einpressen der Radlager oder die Frage welche Speiche nun über oder unter welcher anderen her läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.