Am Wegesrand XIV (Der eilige Schwedenstahl)

Bei meinem lieblings Lebensmittelladen vor der Tür habe ich diesen Volvo der 700er-Serie gesehen. Für das ungeübte Auge, an sich nix besonderes. Die Felgen allerdings ließen mich näher heran gehen. Es sind die typischen Turbo-Felgen, welche es auch nur in Verbindung mit dieser Motorisierung gab.
Volvo 760 Turbo 002
Die Beschriftung auf dem Heckdeckel bestätigte dann meine Vermutung:
Volvo 760 Turbo
Es ist ein Volvo 760 Turbo Intercooler. Der zusätzliche Ladeluftkühler zeichnet ihn als post 1987-Modell aus. Er galt zu dieser Zeit als schnellster Diesel-Personenwagen Europas (0 auf 100 km/h = 11 sec.).
Der Wagen ist in dieser Ausführung schon recht selten auf deutschen Straßen anzutreffen. Er war damals Volvos Top-Modell und wurde nur noch von dem 780 Coupé in seiner Exklusivität übertroffen.

Ein Gedanke zu „Am Wegesrand XIV (Der eilige Schwedenstahl)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.