Bodo mit dem Bagger

Ich schulde ja noch Bilder vom im-Matsch-spielen mit meinem Boxer Agri HSW06-G. Erste Haltestelle war der große Erdhügel, welcher bislang unseren Gemüsegarten teilweise blockierte. Hier könnt ihr ihn links hinter dem Gartenhaus erahnen:

Wir haben damals nach dem Kauf das stark abfallende Grundstück mit Erde auffüllen lassen. Die Qualität dieser Erde war aber eher so mittel. Insbesondere, wenn man darin Gemüse anbauen will. Beim ausschachten für die Halle stellten wir aber fest, dass sich darunter bester Bördeboden befand. Nicht umsonst befindet sich hier um die Ecke der „Reichsspitzenbetrieb“ mit der Bodenwertszahl 100. Eh also der Besten Ehefrau von Allen die Tränen kommen, weil ich solchen Spitzenboden entsorge und sich unsere Möhrchen weiter durch den aufgeschütteten Schrottboden quälen, haben wir uns einen großen Haufen davon beiseite gelegt und erhöhen damit den Gemüsegarten um 30 cm.
Bevor ich mich aber ins Vergnügen stürzte habe ich noch die defekte Batterieklemme getauscht. Die kleinen Poladapter passen:

und dank Trennschalter habe ich jetzt auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung/nuckelt mir nix die Batterie leer:

So eine wilde Erdbuddelei eignet sich auch gut dazu, sich erstmal mit so einem Gerät vertraut zu machen. Anfangs sieht es noch sehr nach Verdun aus:

Das wird dann auch nur langsam besser:

Ist man mit dem Räumschild vertrauter und läuft nochmal mit der Harke einen Tag kreuz und quer sieht das Ganze schon wieder nach Gemüsegarten aus:

Passenderweise zeigte der Betriebsstundenzähler bei Fertigstellung 9,8 h an, so dass ich direkt den ersten Service anschließen konnte.
Um mir nicht den ganzen Garten in die Garage zu schleppen, habe ich den Bagger abgekärchert.
Anschließend wollte der feucht gewordene Starter nicht mehr einspuren. Glücklicherweise lässt sich der Briggs & Stratton Motor aber auch sehr leicht von Hand mittels Zugseil starten. Kaum war der Starter trocken lief er wieder problemlos.
Zum Ölwechsel empfiehlt es sich, den Bagger leicht schräg zu stellen:

Die Ölablassschraube befindet sich hinten am Motorfuß:

Man kommt gut von unten heran. Hat man sie raus gedreht, ergießt sich ein Schwall in die hoffentlich groß dimensionierte Auffangwanne:

Ist zwar nur ca. 1 Liter, aber der kommt da nicht besonders zielgerichtet raus.
Danach natürlich wieder abschmieren (die ersten 100h alle 10h):

Den Drehkranz soll man laut Handbuch so fetten, dass sich dort eine Fettschicht von 28 mm oder mehr findet.
Da die Chinesen mit dem Fett sehr geizig waren (der Drehkranz war trocken), schafft man das nicht mit der üblichen Methode.
Ich habe den Drehkranz einfach Stück für Stück von Hand gefettet:

Das sollte genug für den Start sein.
Abschließend habe ich noch die Kettenspannung kontrolliert. Die Kette darf in der Mitte 1 bis maximal 2 cm durchhängen:

Passt genau.
Anschließend ging es unten an der Bodenplatte weiter, wo ich 6 falsch abgekippte Tonnen Sand beiseite schaufelte.
Das war das erste Mal, dass sich die Knickmatik sehr verdient machte:

So konnte ich parallel an der Bodenplatte entlang baggern, was mit einem normalen Bagger nicht möglich gewesen wäre.
Ein 6m/400 kg-Bündel Baustahl hat er danach auch weg geräumt. Das war jedoch durch die schmale Spur und den langen Hebel teilweise etwas haarig.
Nachdem alles beiseite geschafft war, habe ich die Zinken an der Schaufel montiert:

und es ging einem Dutzend Wurzeln an den Kragen:

Mir kamen fast die Tränen, so leicht gingen die Wurzeln mit dem Bagger raus. Normalerweise hätte ich da wochenlang von Hand gebuddelt und geastet. So waren es zwei entspannte Tage.
Auch hier war die Knickmatik wieder super, um auf dem engen Streifen zwischen Nachbarzaun und Baugrube zu manövrieren.
Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Bagger. Es gab noch keine Aufgabe, der er nicht gewachsen gewesen wäre.

Und zum Abschluss singen jetzt alle:

6 Gedanken zu „Bodo mit dem Bagger“

  1. Der Ölwechsel verursacht ja eine schöne Sauerei, wenn das alte Öl immer so auf’s Chassis läuft. Vielleicht kann man da eine Kunststofflippe anbringen? (Oder im Redneck Style links und rechts eine Silikon-Wurst legen?)

    1. Hmm, Kunststofflippe ist Aufwand. Aber die Idee mit den Silikonwürsten gefällt mir! Werde ich zum nächsten Ölwechsel in Betracht ziehen.

      1. Die Kunststofflippe könnte man mit einem Fön aus einem einfachen Stück Plastik formen. Muss ja nicht mehr als eine kleine Rinne unter dem Auslass formen. Hätte den Vorteil, dass man es ein Stück länger als das Chassis machen könnte, sodass das Öl auch nicht dran runter läuft.

  2. Wie ist dein erste Erfahrung bzgl. „Ruckeligkeit“ sprich wie sanft reagiert der Bagger? Man sagt den China-Baggern ja nach, dass sie durch ihre simplere Hydraulik/Steuerblock sehr ruckartig zu manövrieren sind.

    1. Moin Niels,

      Zur „Ruckeligkeit“ kann ich ganz klar sagen:
      Gefühlssache!
      Wenn du mit dem Bagger in einem Fachwerkhaus mit entblößtem Ständerwerk zentimetergenau an den Balken ausschachten willst, hätte auch ich meine Bedenken.
      Wenn du, wie ich, in freiem Gelände buddeln willst: Absolut problemlos.

      Die Reaktion der Hydraulik ist klar drehzahlabhängig. Vollgas = zackige Bewegungen
      Meine Herangehensweise an filigranen Stellen (buddeln direkt am nachbarschaftlichen Zaun) ist daher: Zum Arbeitsplatz fahren, Drehzahl runter, Abseits der Grabungsstätte Probebewegung machen, ggf. Drehzahl nachregeln und los geht’s.

      Nach einiger Zeit hat man es aber ganz gut im Gefühl, wie der Bagger reagiert.

      Ich persönlich halte es für zu vernachlässigen (Sonderanwendungen s.o. ausgenommen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert