RGB-Müll

An dem Tag als meine alte Grafikkarte abrauchte, verlor ich auch meinen PC als DVD-Player. Ein harter Schlag.
Die alte Grafikkarte hatte einen einfachen S-Video-Out, welcher sich problemlos per Scart-Adapter an meinen 6000 Jahre alten Fernseher anschließen ließ.
Da der Fortschritt anscheinend unaufhaltsam ist, hat meine neue Palit GeForce 9600GT statt dem 4-poligen S-Video-Anschluss einen 7-poligen RGB-Ausgang.
GraKa-Crash 017
Gut, denkt man sich ja erstmal nix bei. Also bei eBay nen RGB-auf-Scart-Adapter gekauft.
Das war schon ein Krampf! Im lokalen Saturn-Markt und auch im Netz gibt es zwar RGB-auf-Scart-Adapter, aber die haben meistens nur die drei farbigen Anschlüsse für das Bild-Signal. Wie der Sound allerdings dann in den Fernseher kommen soll, konnte mir auch die Saturn-Fachkraft nicht erklären…. „Luft und Liebe“ ist das Stichwort. Also Augen auf beim Adapterkauf!
Einen Scart-Adapter, welcher auch Anschlüsse für Ton mit drin hat, fand ich schließlich bei dem Powerseller Star-Sell GmbH zum Preis von 4,99€.

RGB-Adapter

Leider scheint mein Fernseher aber das RGB-Signal nicht anständig verarbeiten zu können. Zumindest war das hier das Einzige, was er anzeigte:

RGB-Mist
Sound ist super. Nur Bild will nicht. Großes Kino.
Ist die Beschaltung des Scart-Anschlusses bei S-Video anders als bei RGB? Ich vermute ja, oder? Ich gebe allerdings auch zu, von diesen Dingen lediglich eine leichte Portion Halbwissen zu besitzen. Sollte daher jemand von euch nen Tipp zur Hand haben: Immer her damit.

Ich gucke nun gerade nach einem RGB-auf-S-Video-Adapter. Gibts sowas? S-Video hat mein TV ja klaglos gefressen….

Außerdem fiel mir spontan die Videorekordergeschichte ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert