Ich schau dir in die Augen, Kleines. III

Dank der sehr kompetenten Mitarbeiter von PV Automotive habe ich endlich passende Scheinwerfer für Sir Edward! Noch bevor Michael mir den (richtigen) Tipp mit dem Suzuki Alto gegeben hat, war ich bei oben genanntem Laden und habe dort zusammen mit einem Mitarbeiter in mühsamer Kleinarbeit alle Scheinwerferhersteller-Kataloge durchgewälzt. In dem Katalog von Hella fanden wir ein viel versprechendes Exemplar. Der Mitarbeiter meinte, er könne es ja mal bestellen und ich solle dann einfach gucken ob es passt. Toller Service! Hier das Ergebnis:
Neue Scheinwerfer 1
Rechts das englische Original (mit „Links“ beschriftet) und links das Hella-Teil. Wie man sieht, passt der Reliant-Scheinwerferrahmen perfekt! Und auch optisch unterscheiden die Beiden sich kaum. Hier eine Detailaufnahme vom neuen:
Neue Scheinwerfer 2
Dank „E“-Zeichen brauche ich sie auch nicht vom TÜV abnehmen lassen.
Ein weiterer riesen Vorteil der neuen Lampen ist, dass sie H4-Birnen verwenden. Die alten Scheinwerfer hatten nur Bilux-Funzeln.
Ein Tausch ist Fahrzeugseitig problemlos möglich, da die Steckkontakte der Lampen identisch sind:
Neue Scheinwerfer 3
Sir Edward machts nachts also ab jetzt auch schön hell! Ich bin sehr glücklich!
Hier noch ein Bild vom Karton mit der original Beschriftung:
Neue Scheinwerfer 4

Für die Nachwelt hier noch ein paar Daten und Fahrzeuge in denen sie verbaut wurden.
Als erstes die offiziellen Maße:
Scheinwerfer Maße
Hella Bestellnummer: 1AE 003 427-011
Als weitere OE („Original Ersatzteil“)-Nummern konnte ich folgende finden:
MAN: 81.25108.0014
VOLVO: 2 283 441
VOLVO: 20002283441
Allerdings habe ich weder einen Volvo noch einen MAN gefunden, bei dem das Teil verbaut wurde. Komisch….
Weiterhin gibts die Scheinwerfer auch von Cibie, Koito und Valeo. Deren Nummern habe ich allerdings nicht.
Verbaut wurden sie in folgenden Fahrzeugen:
Daihatsu Charade I (G10)
Daihatsu Charade II (G11, G30)
Daihatsu Charmant (A) (Bin ich skeptisch)
Daihatsu Cuore I (L55, L60)
Daihatsu Rocky (F7, F8)
Honda Civic I (SL) (Da bin ich auch skeptisch)
Honda Prelude I Coupé (SN) (Die zweite Generation sieht meiner Meinung nach auch passend aus)
Honda Quintet (SU)
Mitsubishi Celeste (A7)
Nissan Cherry (N10)
Nissan Datsun 160 J (Hmm, sieht mir auch nicht wirklich so aus)
Nissan Pick Up (D21)
Nissan Sunny (B310) (Datsun 140Y, 150Y)
Suzuki Alto I (SS80)
Suzuki Super Carry (ED)
Toyota Celica (TA4C, TA60, RA40, RA6 )
Toyota Corolla (KE70)
Toyota Hiace (H50, H100)
Toyota Liteace (CM30G, KM30G, KM30LG)
Toyota Starlet (P6)
VW Taro

Ganz Japan fuhr anscheinend mit den Dingern.

Die oben aufgeführten Scheinwerfer sind die Version ohne integriertes Positionslicht, wie sie auch für den Reliant Rialto ab dem Modellwechsel auf den „Rialto 2“ verwendet wurden.
Es gibt auch den identischen Scheinwerfer mit Positionslampe. Seine Hella Bestellnummer lautet: 1AE 003 427-021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.