Seit dieses Blog besteht publiziere ich meine Bilder über „Zooomr„.
Was damals als revolutionäres Projekt (weder eine Speicherplatz, noch Qualitäts-, noch Mengenbegrenzung der hochzuladenden Bilder) startete ist leider im laufe der Jahre mehr und mehr eingeschlafen und stirbt mittlerweile einen langsamen und traurigen Tod.
Am schlimmsten ist, dass Bilder, welche vor dem 23.10.2009 hochgeladen wurden, seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt und sind im Nirvana verschwunden.
Da dieses Blog aber mehr oder weniger von seinem Bilderreichtum lebt war dieser Zustand nicht länger tragbar.
Da ich völlig unwissend bin, was diese „digitalen Dinge“ angeht, hat sich Tobias freundlicherweise dessen angenommen. Der Junge hat das mit den Computern ja schließlich auch studiert!
Damit wir nicht nochmal in solch eine Abhängigkeit geraten, wurden direkt Nägel mit Köpfchen gemacht und eigener Webspace gemietet. Ist jetzt zwar nen Schnitzel weniger für jeden von uns, aber was tut man nicht alles.
Als URL entschieden wir uns für unser Familienmotto: ambitiousbutrubbish.de.
Da der Webspace erstmal nur als Bilderhalde dienen soll, haben wir uns auch dort nach möglichst einer dauerhaften und wartungsarmen Lösung umgesehen.
Am Ende setzte sich das OpenSource-Projekt „ZenPhoto“ durch.
Die Geschichte gibt es schon sechs Jahre mit nahezu monatlichen Updates und Weiterentwicklungen. Die Datenbanken bieten einen reichen Funktionsumfang und auch eine Implementierung für WordPress namens „zenphotopress„. Also alles was wir brauchen. Da scheinen also auch genug Leute hinter zu klemmen, damit es nicht so eine Eintagsfliege wird, wie Zooomr (bei dem mittlerweile sogar nicht mal mehr auf Supportmail/-Foreneinträge geantwortet wird).
Es kann sein, dass noch ein paar Kinderkrankheiten in der Übergangszeit hier auftauchen.
Zum einen bitte ich euch deshalb um Nachsicht und zum anderen um fleißigen Report.
Sobald Tobias aus seinem verdienten Urlaub (2 Uhr morgens Zenphoto fertiggestellt, um 6:30 Uhr gen Flughafen entschwunden) zurück ist, werde ich ihn dann mit all euren Kritikpunkten überhäufen.
Mit der Umstellung auf ZenPhoto werden Tobias und ich auch die Trennung unserer Bilder aufgeben. Da sich unsere Geschichten des öfteren überschneiden, werden wir einfach gemeinsame Alben und Unteralben erstellen und diese dann gemeinsam füllen/nutzen.
Meine Aufgabe wird es nun erstmal sein, die Fotos der vergangenen 881 Artikel zu transferieren…. o_O
Den Anfang macht meine erste Begegnung mit Lola.
Mal sehen, was ich von den vermissten Bildern noch in den Tiefen meiner Festplatten habe.
Bin auch jetzt schon für Kritikpunkte offen. Das Hotel wurde schließlich ganz nerdmäßig anhand der Verfügbarkeit von WLAN/Internet ausgesucht. 😉