Den Stecker ziehen

Wusstet ihr, dass es nicht ausreicht, einen Anhänger per Kabel und Sicherheitsseil mit dem Auto zu verbinden?
Man sollte auch den Kugelkopf richtig auf der Kupplung verriegeln!
Sonst sieht das Ganze nach ein paar Metern so aus:

Also flicken. „Glücklicherweise“ sind die Kabel direkt aus dem Stecker gerissen:

Wie man auf dem Bild sieht, hat Neptun jedoch leider für unterschiedliche Funktionen die gleichen Kabelfarben gewählt. Da war ausprobieren angesagt.
Wenigstens ist der Großteil der Kabelfarben normgerecht.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich einige Nonchalancen von Neptun beseitigen.
Die Kabel hingen teils unmotiviert unter dem Anhänger, auch wenn man sie sauber in die C-Profile des Rahmens legen konnte:

Nachdem die Kabel ordnungsgemäß verlegt und gesichert waren, konnte ich an die Wiederbestückung des Steckers gehen.
Erste Hürde waren hierbei die gammeligen Schrauben der Kontakte:

Einige Schrauben drehte ich dabei rund und musste die ausgepinnten Kontakte mittels Gripzange von den Schrauben befreien:

Ersatz lieferte glücklicherweise die Kramkiste.
Bisher waren auch die blanken Adern im Stecker verquetscht. Das ist nun ebenfalls sauber mit Crimpkontakten gelöst:

Abschließend wurden die Kabel noch mittels geliebtem Spiralschlauch gebündelt und gepanzert:

Den verbogenen Bolzen meiner „Parkbremse“ konnte ich ebenfalls aus dem Schraubenfundus ersetzen:

2 Sekunden unaufmerksam, 2 Stunden Arbeit….
Wenigstens ist der Zustand jetzt besser als vorher.

6 Gedanken zu „Den Stecker ziehen“

  1. Zur Info: Was du da verarbeitet hast nennt sich Aderendhülse.

    Ich mache es immer so, dass ich nach dem Ankuppeln nochmal das Stützrad runter kurbele und prüfe, ob ich das Auto mit hochkurbele.

  2. Hy Adrian,

    das mit den gleichen Farben liegt daran, das es nur ein Kabel für links und rechts gibt.

    daher ist Schlusslicht und Blinker bei einem Kabel falsch.

    MFG Sebastian

    1. Moin Sebastian!

      Nee, Nebelschluss und Rückfahrleuchte sind auch beide blau, obwohl letzteres eigentlich grau sein sollte.
      War aber mit Krokoklemmen und einer Autobatterie recht einfach auszuknobeln.

  3. Tach,

    okay, das hat mein Anhänger nicht in den Rückleuchten. Rückfahrscheinwerfer sitzen extra. Nebelscheinwerfer gibt es nicht.

    hatte die Leitungen nicht auf dem Schirm.

    aber schön, wenn es wieder funktioniert.

    MFG Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert